Tag der Bibliotheken 2025
Triff Anja, das Herz unserer Bibliothek!
Zum Tag der Bibliotheken am 24. Oktober haben wir Anja Patt, die Leiterin der Bibliotheks- und Informationsdienste an unserer Forschungsbibliothek, interviewt. Sie gab uns spannende Einblicke in ihre Arbeit und ihre Vision für die Zukunft der Bibliotheken.
Text: Pamela Ornelas
Die wissenschaftliche Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Biophysik und des Max-Planck-Instituts für Hirnforschung umfasst rund 20.000 gedruckte Bücher, zahlreiche Abschlussarbeiten, Arbeitsplätze, eine Broschürenbindestation und vieles mehr. Doch ihr größter Schatz ist Anja Patt. Anja liebt ihre Arbeit. Zu ihren zahlreichen Aufgaben gehört es, alle Publikationen unseres Instituts im Blick zu behalten und dafür zu sorgen, dass unsere Repositorien stets aktuell sind. Sie steigert die Sichtbarkeit unserer Forschung, indem sie unsere Veröffentlichungen auf den Bildschirmanzeigen am Institut hervorhebt und sie auf unserer Website aktualisiert. Darüber hinaus ist sie für die Beschaffung von Büchern und Zeitschriften für unsere Sammlung verantwortlich.
Unsere Bibliothek ist jedoch mehr als das, was auf den ersten Blick ersichtlich ist. Während die Digitalisierung den Zugang zu Informationen rasant verändert, erweitert unsere Bibliothek kontinuierlich ihre digitale Präsenz. Dank der Lizenzen über die Max Planck Digital Library haben wir Zugang zu einer Vielzahl internationaler wissenschaftlicher Zeitschriften, Datenbanken und E-Books. Anja ist selbst sehr begeistert von diesem Wandel. Auch wenn sie es liebt, Bücher in den Händen zu halten, akzeptiert sie, dass physische Bibliotheken, besonders in den Lebenswissenschaften, weiter schrumpfen werden. Sie sieht das Potenzial der Digitalisierung und freut sich darauf, sich ständig weiterzubilden und zu entwickeln.
Dennoch lohnt sich ein Blick auf die analoge Sammlung! Unsere Bibliothek bietet seltene Bücher und Zeitschriften, die digital nicht verfügbar sind, sowie wissenschaftsnahe Literatur, Biografien und populärwissenschaftliche Bücher. Wenn du Unterstützung bei deiner Forschung benötigst, findest du außerdem Bücher zu wissenschaftlichem Schreiben, Kommunikation, Illustration und Versuchsdesign. Und falls du neu in der Stadt bist oder Tipps für das Wochenende suchst, wirf einen Blick auf die Frankfurt- und Rhein/Main-Reiseführer (und leih es dir gerne aus!), die sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch verfügbar sind.
Für weitere Informationen zu unseren Bibliotheksdiensten kannst du dich gerne an Anja wenden. Und wenn du eine Pause oder einen ruhigen Arbeitsplatz brauchst, genieß den schönen Blick auf das Blumenbeet vor der Bibliothek.
Nützliche Links: